Kein weiterer Verkauf der Baldurs Gate: Enhanced Edition

Viele werden es ja schon mitbekommen haben, dass die von vielen sehnlichst erwartete Enhanced Edition von Baldurs Gate derzeit nicht mehr verkauft wird. Die Gründe liegen wohl bei den Verträgen, was dazu führte, dass es jetzt erstmal nicht mehr erhältlich ist und auch der neue Patch nicht mehr kommt. Auch die Entwicklung der Edition von BG2 scheint sich jetzt erstmal zu verzögern.

Tja liebe Leute, hättet ihr mal lieber gleich einen dritten Teil entwickelt, anstatt euch mit der Bürokratie rumzuschlagen. Dann hättet ihr euch viel Ärger und einem kleinen, unschuldigen Mädchen wie mir die Leiden unerfüllter Sehnsüchte erspart… Ich war auch drauf und dran, mir diese Edition anzuschaffen, aber das Fehlen etlicher Patchs und augenscheinlich auch der deutschen Sprachausgabe hat mich dann doch abwarten lassen, wie vermutlich einige mehr (wenn ich dafür bezahle, soll’s wenigstens auch mal fertig sein). Tja, die haben jetzt den Salat. Aber im Endeffekt hat mich der erste Teil eh nie so sehr interessiert, wie der folgende, schließlich erlangt erst dort das Bhaalkind seine wahre Macht und die Tiefe übertrifft andere Teile innerhalb der Vergessenen Reiche um Längen.

Und bis die ED von BG1 erschienen ist, habe es auch letztendlich sogar ich ich hinbekommen, mir den BigWorld-Mod für alle beiden BG-Teile zu installieren, ohne dass es einer offizielle Neuauflage bedurft hätte (aber ohne Mist, bis ich da durchgestiegen bin und die Installation für mich verständlich war, hat es Jahre gedauert!). Und ich muss sagen, hier haben sich viele Fans eine Heidenarbeit gemacht, BG zu einem neuen, vollständigen und aufpolierten Erlebnis zu machen. Unzählige, zusätzliche Spielstunden, neue Charaktere und gerade für den ersten Teil neue Dialoge und Bindungen zwischen den NPCs. Wer des Englischen mächtig ist, hat mit vielen neuen NPCs eine Menge Freude, aber auch die komplett deutschen machen viel Spaß und man merkt hinter jeder Ecke, dass da mit viel Liebe zum Spiel gearbeitet worden ist. So kann ich jetzt weiter mit Solaufein aus dem Unterreich ins Sonnenlicht treten, den Hamster Boo streicheln und mich über Korgans Sprüche kaputt lachen, während die offizielle Neuauflage mal wieder im Staub versinkt. Schade, schade. Da hätte man so viel mehr draus machen können.

ÜBRIGENS plane ich demnächst, mir das mal anzuschauen:

Ja, ihr habt richtig gesehn. Das ist Baldurs Gate in der Grafik von Neverwinter Nights 2!!! Als ich das gelesen bzw. gesehen habe, musste ich mir erst mal die schwitzigen Hände am Blazerärmel abwischen. Man braucht wohl das Hauptspiel NWN2 plus die beiden AddOns (Mist, hab nur eins) und dann kann man sich den Mod kostenfrei und legal runterladen. Ist das mal toll, oder was? SO muss das aussehen, wenn man sich an eine Neuauflage von diesem Gott aller Rollenspielgötter wagt, auch wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat. Ich würde das auf jeden Fall sehr gern ausprobieren und mal sehn, wie sich der Vergleich so im Gegensatz zum BigWorld-Mod schlägt. Inhaltlich scheint ja am Original nicht viel hinzugefügt worden zu sein, außer der Grafik. Eigentlich sollte das doch allen zeigen, wenn diese Leute schon SIE BENJahre an so einer Umsetzung sitzen, dass sich so viele Baldurs Gate 3 wünschen. Mich eingeschlossen. Und dann möchte ich gefälligst auch das Bhaalkind in schöner Grafik, mit noch fieseren Bösewichten, mit Minsk und Boo und Imoen und den vielen anderen, lieb gewonnenen Charakteren komplett neu aufgelegt, aber mit neuer Geschichte und einer würdigen Fortsetzung. Denn im Enteffekt trösten wir uns doch mit diesen Neuauflagen nur über den so innig gewünschten dritten Teil hinweg.

6 Gedanken zu “Kein weiterer Verkauf der Baldurs Gate: Enhanced Edition

  1. Hmpf, schade, dann habe ich es wohl verpasst… Ich muss ja zugeben, dass in BG1 niemals gespielt habe. Die Sucht hat mich erst mit Teil 2 erfasst. Und wenn mich heute jemand nach DEM Spiel fragt, ist BG2 eigentlich immer noch meine erste Antwort – oder zumindest mein erster Gedanke. Leider scheinen solche Spiele die verkaufsträchtige Masse heute viel zu wenig zu interessieren.

    Gefällt mir

    1. Also es wird gemunkelt, dass es nach Behebung der Probleme ja wieder verkauft werden soll. Aber wann das soweit sein wird, steht vermutlich in den Sternen.

      Aber ich kann dir da nur zustimmen. Das Spiel ist eben Kult.

      LG

      Gefällt mir

  2. Auf Steam kann man die Enhanced Edition für Teil 1 noch immer kaufen.
    Habe sie mir letzte Woche selbst für ca. 5 € gegönnt, als sie im Midweek Deal war, obwohl ich die BigWorld Mod auf meinem Rechner sitzen und aktuell kaum Zeit zum zocken haben. Egal, erstmal haben … und irgendwann mal auf Englisch spielen, denn wenn Teil 1 etwas fürchterliches an sich hatte, dann die deutsche Sprachausgabe! Ich bekomme jetzt noch Hasspickel, wenn ich an Imoens Synchronstimme denke, was allerdings auch am Charakter an sich liegen könnte. xD

    Ich bezweifle, dass es jemals einen 3. teil zu BG geben wird. Diese Funktion hat ja das Addon Thron des Bhaal übernommen, dass die Geschichte um die Abkömmlinge des Gottes beendet hat.
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man da noch ansetzten könnte.

    Der Neverwinter Nightes 2 Mod sieht aber sehr schick aus. 🙂

    Gefällt mir

    1. Oh, echt? Hm, da komm ich ja jetzt auch ins Grübeln 🙂 Ach, die Sprachausgabe war doch kultig, ich erinnere mich noch an das feinste Sächsisch „jetzt gibt’s gleich mäschtsch eens auf de Rübe“ 😀 oder das Bayrisch „Ruhe, jetzt sprichts der Sareeevok“ ^^ Hab mich da immer gekringelt. Aber ich darf jetzt nicht mit Zitaten anfangen, das wäre noch was für einen Extra-Post!

      Hach für den dritten Teil würde mir so viel einfallen…gibt ja auch so viele Bhaalkinder, vielleicht hätte man mit denen weiter machen können. Oder das Leben des Bhaalkindes als Gott (oder eben die Konsequenzen, keiner zu sein) … aber gut abgeschlossen war die Geschichte schon, das stimmt. Vielleicht hab ich das Ende ja einfach nur noch immer nicht verwunden 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

