Spiele, die eine Konsole vielleicht doch wert sind

Eigentlich bleibe ich meinem heißgeliebten PC treu, doch in letzter Zeit gibt es vermehrt Spiele, die nicht für den PC erhältlich sind, und die mich doch von der Story her so fesseln, dass ich manchmal sehr mit mir hadere, ob zumindest eine PlayStation für mich hin und wieder nicht doch Sinn macht… (was für ein furchtbarer Satz…)

Ganz schlimm war es da, als The Last of Us raus kam und ich mir einige Let’s Plays dazu auf YouTube anschaute. Plötzlich saß ich nur noch vor dem Tablet und schon bald hatte man nicht mehr das Gefühl, man würde jemandem beim zocken zuschauen, sondern als hätte man eine neue Serie im Fernsehen entdeckt, von der man jetzt unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Das Thema von einem Virus, der Menschen in Zombies verwandelt, ist dabei mehr als altbacken, aber in The Last of Us wird dieses Endzeitszenario so packend und tiefgründig umgesetzt, dass man einfach mitfiebern muss. Besonders die menschlichen Abgründe, die sich im Zuge einer solchen Katastrophe auftun, machen dieses Spiel unbedingt sehenswert. Eigentlich kann ich noch froh sein, dass ich es nicht selbst gespielt habe, immerhin brauch auch ich manchmal etwas Schlaf.

Wer ein unterhaltsames Let’s Play zum Spiel sucht, der sollte einfach mal hier rein klicken. Hier erwartet einen kein künstliches Gerede, das einem die Spannung vermiest, sondern man kann durchweg mit dem Spiel und dem engagierten Youtuber mitfiebern… und im Anschluss denken: „Mist…hol ich mir jetzt doch eine PS3?“

Eine weitaus größere Versuchung stellt für mich jedoch nach wie vor Beyond Two Souls dar. Sobald man einmal in der Geschichte drin ist, sind sämtliche Freizeitaktivitäten, gute Vorsätze, was Job und Partnerschaft angeht, und solch triviale Dinge wie frische Luft oder Bewegung gelaufen. Das was ich in diesem Spiel an Story, Spannung und Dramatik mitbekommen habe, muss eine Fernsehserie erstmal schaffen und bereits beim dritten Let’s-Play-Video schielte ich schon voller Wehmut auf mein Bankkonto. Die Geschichte der besessenen Jodie, gespielt von der bezaubernden Ellen Page, die mit ihren besonderen Kräften schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss, ist für mich so berührend und spannend, dass ich die verschiedenen Enden eigentlich unbedingt selbst spielen möchte. Aber wegen einem oder zwei Spielen eine Konsole anschaffen? Ich hatte mir damals extra wegen Final Fantasy XIII eine XBOX 360 angeschafft – sogar die Final Fantasy Edition! Und was mach ich mit dem guten Stück? Hin und wieder mal mit schlechtem Gewissen den Staub runter wischen. Immerhin ist es ziemlich dekorativ, so als weißer Blickfang auf meiner dunklen Anbauwand. Aber ob es sich gelohnt hat? Die Spiele, die ich mir für die XBOX angeschafft habe (Assassin’s Creed, Fable 2, …) habe ich nie durchgespielt und bin letztendlich doch immer wieder am PC gelandet, auch wenn das Zocken da prinzipiell unbequemer ist.

Ich hege ja noch immer die klitzekleine Hoffnung, dass es von beiden Spielen irgendwann eine PC-Version geben wird, aber jetzt, wo der neue DLC zu The Last of Us (Left Behind) rausgekommen ist, ist das wohl vergeblich. Imnmerhin kann ich jedem Konsolenbesitzer mit gutem Gewissen diese beiden Spiele ans Herz legen, denn von allen, in die ich bis jetzt reingeschaut habe, waren die richtige kleine Diamanten. Ich habe sogar oft mit mir gehadert, ob ich nicht auch mal ein Let’s Play machen soll, aber bis jetzt schrecke ich noch ein wenig vor den ganzen Urheberrechtstücken zurück, die es da teilweise gibt. Von daher beschränke ich mich bisher aufs selber schauen und werde irgendwann sicherlich Lose ziehen, ob demnächst eine größere Anschaffung ansteht.

3 Gedanken zu “Spiele, die eine Konsole vielleicht doch wert sind

  1. Uncharted ist auch noch so eine Reihe, wegen der sich die Anschaffung gelohnt hat. Allerdings soll ja bald die neue Playstation kommen, da wird es dann sicher keine weiteren Teile für die PS3 mehr geben. Ich an deiner Stelle würde jetzt keine neue PS3 mehr kaufen, komm lieber vorbei und spiel bei uns an einem gemütlichen Samstag. 🙂 Beyond Two Souls haben wir bisher nicht, aber nach deinem Review überlege ich da ganz stark. Falls wir das kaufen, könnten wir das ja alle zusammen hier spielen, bei nem Gläschen Roten. 😉

    Gefällt mir

    1. Sounds perfect! 😀 Ja die PS4 ist bereits draußen, wie auch die XBOX One, aber bisher reizt mich da kein Spiel. Prinzipiell ist aber eh immer die neuere Konsole sinnvoll, das stimmt! Von Uncharted hab ich auch schon viel Gutes gehört, aber derzeit bin ich total im Deus Ex Fieber…das gibt’s aber zum Glück für den PC 🙂

      Gefällt mir

  2. Gehr mir auch bisweilen so … mit Konsolen die ich noch nicht habe. Denke mir bei einigen inzwischen auch … wäre ja schon interessant. Nur die hohen Softwarepreise stören mich inzwischen doch enorm. Da ist man auf dem PC sehr verwöhnt. 😦

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

