[Gehört] Trudi Canavan – Sonea: Die Hüterin

Sonea von Trudi Canavan
Sonea von Trudi Canavan

Zwanzig Jahre nach den Ereignissen aus der Trilogie Die Gilde der Schwarzen Magier kehrt Trudi Canavan nun zu ihrer Heldin Sonea zurück, die mittlerweile ein angesehenes Mitglied der Magiergilde Kyralias geworden ist. Ihr Sohn Lorkin allerdings möchte nicht mehr im Schatten seiner berühmten Mutter stehen und macht sich auf eine abenteuerliche, gefahrvolle Reise, auf der Soneas Feinde bereits lauern.

Das Hörbuch gefiel mir, wenngleich es sich hier um eine gekürzte Lesung handelt, sehr gut. Der Sprecherin Martina Rester-Gellhaus hat eine sehr angenehme Art zu lesen und gefällt mir bisher von allen weiblichen Sprechern, die ich erleben durfte, am Besten. Man kann ihr gut folgen, auch wenn mal nebenher geputzt oder gekocht wird, und sie schafft es, den Spannungsbogen wunderbar aufzubauen.

Die Geschichte insgesamt fällt meiner Meinung nach etwas dünn aus, auch wenn ich Soneas Entwicklung und die ihres Sohnes gern mitverfolgt habe. Es hatte den Eindruck, als wäre dieses Buch eher als Auftakt für die neue Trilogie gedacht, weswegen ich sehr gespannt bin, wie es weiter geht. Wie gewohnt hat man es von Beginn an mit einigen düsteren Intrigen innerhalb und außerhalb der Magiergilde zu tun, die Canavan sehr spannend inszeniert hat. Ihr Schreibstil ist flüssig und anschaulich und man fühlt sich sofort in die Welt hineingesogen. Alte und neue Figuren tauchen auf und gerade als Leserin der vorigen drei Bände war es für mich ein schönes Erlebnis, die Entwicklung der alten Bekannten mitzuverfolgen. Dennoch fehlte es mir oftmals einfach an Tempo und viele Konflikte blieben in diesem Buch noch ungelöst, was einerseits an der gekürzten Fassung liegen kann, andererseits vermutlich dann in den Folgebänden (hoffentlich) aufgelöst wird. Wer eine mystisch-magische Welt und ein Wiedersehen mit den Magiern Kyralias schon lange herbei gesehnt hat, für den ist dieses Buch wirklich zu empfehlen, wobei ich denke, dass es für das Lesevergnügen sehr trüblich wäre, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Gehört] Trudi Canavan – Sonea: Die Hüterin

  1. „Die Hüterin“ ist meines Wissens tatsächlich ein Trilogie-Auftakt, die folgenden Bände heißen, sofern ich mich nicht irre, „Die Heilerin“ und „Die Königin“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.